Über mich

Hauptberuflich tätig als Büro- und Teamleitung (Sales) eines Chemieunternehmens, hat mich die leidenschaftliche Arbeit mit Hunden dazu bewegt, eine professionelle Ausbildung zur Hundetrainerin bei dem renommierten Schulungszentrum für Hundetrainer Ziemer & Falke zu absolvieren. Diese habe ich erfolgreich im November 2021 abgeschlossen und vom Veterinäramt des Vogelsbergkreises die behördliche Genehmigung als Hundetrainerin gem. §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f TierSchG erhalten. 
Die Philosophie und das Training von Ziemer & Falke habe ich bereits im Jahr 2018 zu schätzen gelernt, als ich selbst mit meinen Rottweiler Thor Hilfe suchen musste. 

Zur gleichen Zeit haben wir zur Auslastung sowie zum Teambuilding die Leidenschaft zum "Mantrailing" (Personensuche) entdeckt, welche mich dazu gebracht hat, eine weitere Ausbildung zur Mantrailingtrainerin beim Hundezentrum Aschaffenburg "MantrailerIn" Harmke Horst zu absolvieren.

Um mein Wissen sowie meine Fähigkeiten weiter auszubauen und auch mit verhaltensauffälligen Hunden und deren Haltern arbeiten zu können, habe ich direkt im Anschluss die einjährige Weiterbildung zur Verhaltensberaterin für Hunde ebenfalls bei Ziemer & Falke absolviert und diese im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Die umfassende Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke stellt eine fachlich aktuelle und wissenschaftlich gestützte kynologische Ausbildung dar. Themeninhalte: Lerntheorie, Ethologie, Kommunikation und Ausdrucksverhalten, Erziehung, Bindung, Agonistik und Aggressionen, Jagdverhalten, praktische Fertigkeiten mit verschiedensten Interventionstechniken, Gesundheit und Biologie des Hundes, Rechtsgrundlagen u.v.m. 


Nach der einjährigen Weiterbildung zur Verhaltensberaterin für Hunde bei Ziemer & Falke besitzt man das theoretische und praktische Fachwissen, um mit verhaltensauffälligen Hunden und deren Haltern tierschutzkonform zu arbeiten und für diese Verhaltensanalysen und Verhaltensdiagnosen zu stellen sowie Trainings- und Therapiepläne mit adäquaten Interventionstechniken zu entwickeln und durchzuführen. 


Die Ausbildung zur Mantrailing-Trainerin beim Hundezentrum Aschaffenburg umfasst Theorie und Praxisunterricht über Mantrailing-Grundlagen, Mantrailing auf mittlerer Leistungsstufe, Mantrailing für Fortgeschrittene und Mantrailing for Fun. 

Zusätzliche Webinare/Fortbildungen:

Ziemer & Falke: Leinenführigkeit, Der sichere Rückruf, Häufige Missverständnisse und Trainingsfehler, Schilddrüsen-Fehlfunktionen, Aufmerksamkeit forderndes Verhalten, "Hilfe mein Hund bellt", Erste Hilfe, Herdenschutzhunde, Hunde aus dem Ausland, Hunde aus dem Tierschutz, Welpen, Schwanger und Hund, Hormone + Regelkreise, Pubertät, Kastration, Hyperaktive Hunde, Beißvorfälle zwischen Hunden, Leinenaggression, Rassetypische Verhaltensweisen, Territorialverhalten

Dr. Marie Nitzschner: Aggressivität als Persönlichkeitsmerkmal

Januar bis März 2022:
Verhaltensberater: Ängstliche Hunde bei Ziemer & Falke

April bis Juni 2022:
Verhaltensberater: Kommunikation Mensch - Mensch bei Ziemer & Falke 

Juli bis September 2022:
Verhaltensberater: Aggressionen/Leinenaggressionen bei Ziemer & Falke

Oktober bis Dezember 2022:
Verhaltensberater: Der Hund - Persönlichkeit und Verhalten bei Ziemer & Falke; Grundlagen der Verhaltensberatung bei Ziemer & Falke

24.01.2023: Verhaltensberaterprüfung bei Ziemer & Falke bestanden